Moodle-Zugang für Nicht-UP-Mitglieder

Keine neuen Moodle-Gast-Accounts

Seit SoSe 2023 werden keine neuen Moodle-Gast-Accounts mehr vergeben. Stattdessen existieren verschiedene Alternativen, die auf dieser Seite beschrieben werden.

Notwendigkeit für Accounts

Nicht-UP-Mitglieder, die an Kursen an der Universität Potsdam teilnehmen wollen, benötigten häufig Zugang zu Moodle.

Zugänge

• Für offene Kurse, die explizit außerhalb der UP angeboten werden, bietet Open.UP sowohl UP-Accounts als auch Selbstregistrierer.
  • Für Zessko-Sprachkurse bietet Moodle-EFP sowohl UP-Accounts als auch Selbstregistrierer.
  • Für reguläre UP-Kurse gibt es das Gast- und Nebenhörer-Verfahren.
  • Für Gäste der UP (z.B. Forschende aus Kooperationen) gibt es UP-Accounts für Lehrbeauftragte und Gäste. Neben dem Service Center können auch viele Sekretariate an der UP Gast-Accounts einrichten.
  • Für Mitglieder deutscher Hochschulen und Forschungseinrichtungen bietet Moodle.UP einen Login über die jeweilige Heimatinstitution. Eine Liste der bestätigten Einrichtungen gibt es unter Föderierter Login über DFN-AAI.

Warum wurden Moodle-Gast-Accounts abgeschafft?

Was passiert mit meinem aktuellen Moodle-Gast-Account?